Arduino UNO R3 Clone

Momentan bin ich etwas im „Arduino-Fieber“ und hatte mir über die Bucht einen sehr günstigen (3€) Klon bestellt, der sich „UNO R3 Atmega328P“ nennt.

Im Beschreibungstext steht:

Uses an CH340T  instead of Atmega16U2,but the function has no different

Trotzdem hat es mich einige Stunden gekostet nach Installation der Arduino-Entwicklungsumgebung den ersten Sketch auf das Teil laden zu können.

Zuerst dachte ich, dass es etwas mit meinem Windows 8.1 zu tun hätte, aber schließlich habe ich herausgefunden, dass man als USB-Treiber nicht den „normalen“ für „normale“ Arduinos nehmen kann sondern einen USB-Treiber für den Chipsatz „CH340“ benötigt.

Nach Installation des richtigen Treibers funktioniert das Teil ohne Probleme.

Merke: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Treiber-Download: http://wch-ic.com/download/list.asp?id=73

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.