Archiv der Kategorie: Windows

Windows 10 von Home zu Pro mit Windows 7 Key

Ich hatte eine Festplatte mit installiertem und aktivierten Windows 10 Home in einen anderen PC eingebaut der über einen Windows 7 Pro-Lizenzaufkleber verfügt.

Nach dem Festplattenwechsel war die Home-Version nicht mehr aktiviert (Wegen Hardwarewechsel 0xC004F211). Die Aktivierung mit dem Windows 7 Pro Lizenzschlüssel wurde aber verweigert.

Lösung:

1. Internetverbindung TRENNEN (wichtig)
2. Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Product Key ändern: Hier folgenden generischen Microsoft-Key eingeben: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
3. Das System sollte jetzt melden, dass es sich umstellt, und anschließend einen Neustart verlangen.
4. Nach Abschluss der Umstellung wie angegeben neu starten.
5. Internetverbindung wieder herstellen
6. Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung: Das System meldet, dass es nicht aktiviert ist.
7. Product Key ändern: JETZT den Windows 7 Pro Lizenzschlüssel eingeben und auf Weiter bzw. Aktivieren klicken.
8. Das System sollte sich jetzt mit dem gerade eingegebenen Schlüssel aktivieren.
9. Fertig. Viel Spaß mit Windows 10 Professional 

Gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-home-mit-windows-7-professional-key-upgraden.1836243/post-24337134 (Danke)

Fortnite stürzt beim Start vor der Lobby ab

Passiert, wenn man z.B. ungültige Grafikeinstellungen vorgenommen hat (z.B. bei einer Intel HD4000 auf DirectX 11 stellen).

Da man dann aber nicht mehr in Fortnite reinkommt, um die Einstellungen zu ändern ist die Lösung:

Löschen der “GameUserSettings.ini” Datei unter %localappdata%\FortniteGame\Saved\Config\WindowClient   bzw. ein Backup dieser Datei einspielen

Arduino Leonardo mit Problemen bei WebUSB

Ein Arduino Leonardo hat ein eingebautes USB-Interface welches es ermöglicht das Teil als Tastatur oder Maus im PC zu benutzen. Das ist ein recht cooles Feature und klappt auch ohne größere Probleme.

Eine weitere Möglichkeit ist WebUSB welches über Google-Chrome ermöglicht den Leonardo über eine Webseite im Browser zu steuern. Die WebUSB-Schnittstelle emuliert dabei die serielle Console.

Als ich das erste Mal ein Programm mit WebUSB testen wollte, kam ständig die Meldung im Browser “Es wurden keine kompatiblen Geräte gefunden”.

Ein Blick in den Gerätemanager zeigt den Arduino Leonardo als nicht korrekt installiertes Gerät. (Der serielle Port zur Steuerung über die Arduino-IDE ist weiterhin ok und installiert.)

Auf der Suche nach Treibern findet man immer wieder die Hinweise: “Man braucht keinen Treiber.” “Die Treiber kommen in der Arduino-IDE mit.” “Installiere den Treiber im Gerätemanager von Hand über das Arduino-Treiber-Verzeichnis.”

Was soll ich sagen: Alles “Quatsch” in meinem Fall. Hat nicht funktioniert.

Einfache Lösung:

Treiber (WinUSB) von Zadig installieren: https://zadig.akeo.ie/

Dauert etwas, aber danach findet auch mein Windows 8 oder Windows 10-Rechner in Google-Chrome den Arduino Leonardo und die Steuerung des Leonardo klappt problemlos über WebUSB.

AMD Radeon RX / Lila Bild

Nach der erfolgreichen Treiberinstallation unter Windows 8.1 mit dem Windows 7 Treiber (Ja, das geht obwohl laut AMD Windows 8.x nicht unterstützt wird), hat der Bildschirm einen Lila- oder Gelbstich.

Anfangs vermutete ich, dass es doch ein Problem unter Windows 8.1 ist, allerdings tritt der Fehler auch unter Windows 10 auf.

Ich habe den Monitor am HDMI-Anschluss hängen.

Der Treiber ist “Win7-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.11.3-Nov18”

Lösung:

Radeon-Einstellungen öffnen –> Anzeige –> Pixelformat auf RGB stellen

Bei mir stand es auf YCbCr


English:

Pink, yellow, purple screen after the installation of AMD Radeon Driver (e.g. RX590, RX 580, RX570)

Solution:

Open the AMD-Radeon-Options and choose the RGB pixelformat at the Display/Screen options

Ruckeln Logitech Maus und Tastatur

Nach dem Rechnerwechsel oder dem Umstecken des Dongles ruckelt die Logitech Funkmaus und die Funktastatur reagiert nicht immer?

Schaut mal, ob in der Nähe des Dongles (Funkempfängers) ein USB 3.0 Port (blau) ist.

Falls ja, steckt den Dongle soweit es geht weg vom USB 3.0 Port ggfs. an einen USB 2.0-Port mit USB-Verlängerungskabel. Der USB 3.0 Port erzeugt oft Störungen die die Funkübertragung unzuverlässig machen.

Windows 10 / Upgrade 1903 / Passthrough / Citrix

Problem: Nach einem Upgrade auf 1903 funktioniert die Passthrough-Authentifizierung des Citrix-Clients nicht mehr.

In den Serveroptionen kann man diese Art der Authentifizierung nicht mehr auswählen.

Lösung (bei mir):

Es fehlen Registry Keys für den “pnsson”-Dienst.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder]
“ProviderOrder”=”LanmanWorkstation,WebClient,RDPNP,PnSson”
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order]
“ProviderOrder”=”LanmanWorkstation,WebClient,RDPNP,PnSson”
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\ICA Client]
“SSPIEnabled”=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\PnSson\NetworkProvider]
“Name”=”Citrix Single Sign On”
“Class”=dword:00000002
“ProviderPath”=”C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\x64\pnsson.dll”
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\PnSson\Enum]
“0”=”Root\LEGACY_PNSSON\0000″
“Count”=dword:00000001
“NextInstance”=dword:00000001

Roland Stika SX Plotter mit Windows 8.1

Die alten Roland Stika SX-Plotter (z.B. SX-8, SX-12, SX-18) haben nur einen alten Centronics-Anschluss und Treiber-Unterstützung für alte 32bit-Systeme bis Windows Vista.

Erfolgreich angeschlossen habe ich den Plotter nun trotzdem an mein Windows 8.1-System mit einem einfachen Centronics-USB-Adapter und dem aktuellen Treiber “RWD-122_Roland_STIKA_Driver_Windows8_x64_V130” für die aktuellen Roland SV-Geräte. In meinem Fall für den SV-12 da ich den SX-12 besitze.

Ich musste den Anschluss “USB002” bei der Installation des Treibers wählen.

Der Plotter macht bis dato keine Probleme und läuft nun also auch auf einem recht aktuellen 64bit-Windows-System

Das bei dem alten Plotter beiliegende Dr.Stika-Programm läuft auch auf Windows 8.1

UPDATE: Treiber und Software unter http://download.rolanddg.jp/en/cutting.html