Archiv der Kategorie: Linux

piHole Probleme auf Raspberry Pi

mein PiHole wollte nicht mehr.

Fast jede DNS-Anfrage wurde nur mit einem Timeout quittiert. Manche gingen aber noch.

Mein PiHole läuft als Docker-Container auf dem RaspberryPi und hat laut Portainer einen normalen Status. Ein Blick in die Container-Logs zeigte aber Fehlermeldungen bzgl. eines Skripts mit Core-Dumps.

Problem: /dev/shm hat keinen Speicherplatz mehr

Der Shared-Memory-Bereich hat im Standard hier nur 64MB und hatte keinen Platz mehr (‘df -h /dev/shm’).

Das eigentlich Problem ist, dass die SQLite-DB im Container (Filename: /etc/pihole-FTL.db ) zu groß geworden ist.

Lösung 1: Diese soll man (laut Internet) auch löschen können und dann läuft es wieder nach Container-Neustart

https://docs.pi-hole.net/database/ftl/

Lösung 2 (habe ich gemacht): /dev/shm vergrößern:

vi /var/snap/docker/common/var-lib-docker/containers/pi-hole/docker-compose.yml

Hier: Einfügen unter “services:pihole:” :shm_size: ‘2gb’

(oder irgendwas größer als 64M)

docker-compose -f /opt/containers/pi-hole/docker-compose.yml up -d

Nach einer Überprüfung des /dev/shm ist nun wieder Speicherplatz frei und pihole läuft wieder.

An den Grundeinstellungen wollen die Entwickler leider nichts ändern:

https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole/issues/571

Weiterführende Links:

https://goneuland.de/pi-hole-mit-docker-compose-und-traefik-installieren/

Das Paragraph-Zeichen im UTF und ISO WIrrwar unter Perl

Mit einem Einzeiler kann man z.B. mit Perl und einem simplen regulären Ausruck Zeichen und Zeichenketten ersetzen. Jetzt habe ich recht lange gebraucht um mir das wieder nach langer Zeit vor Augen zu führen.

Ich dachte ein Paragraph-Zeichen § ist in einem simplen Bash-Skript schnell ersetzt mit:

perl -p -i -e 's/§/§/g' $1

Ist es aber nicht. Das Teil macht nix. Auch ein Maskieren mit \§ macht in meinem Fall nichts.

–> Mit ‘od’ oder einem anderen Tool geschaut wie das Zeichenencoding ist: 247 (octal) = 167 (dezimal) = A7 (hexadezimal)

Was “fast” ging ist:

perl -p -i -e 's/\xA7/§/g' $1

Nun sagt mit ‘xmllint’ aber:

parser error : Input is not proper UTF-8, indicate encoding !

Bytes: 0xC2 0x26 0x23 0x31

Nochmal schauen: Da ist ein seltsames Zeichen hinzugekommen. Vermutlich liegt es daran, dass ich Perl nicht sauber mitgebe wie es sich mit entsprechendem Encoding verhalten soll.

In diesem Fall pragmatisch gelöst mit zusätzlichem:

perl -p -i -e 's/\xC2//g' $1

Ruckeln Logitech Maus und Tastatur

Nach dem Rechnerwechsel oder dem Umstecken des Dongles ruckelt die Logitech Funkmaus und die Funktastatur reagiert nicht immer?

Schaut mal, ob in der Nähe des Dongles (Funkempfängers) ein USB 3.0 Port (blau) ist.

Falls ja, steckt den Dongle soweit es geht weg vom USB 3.0 Port ggfs. an einen USB 2.0-Port mit USB-Verlängerungskabel. Der USB 3.0 Port erzeugt oft Störungen die die Funkübertragung unzuverlässig machen.