Windows-Desktop als Videostream [Update]

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles und ich meinte es wäre einfach, ist es aber nicht.

Gefangen im uPNP/DNLA /Airplay/Miracast/WiDi/Chromecast-Jungle scheint es nicht so einfach zu sein den Bildschirminhalt eines Windows-Rechners irgendwohin (z.B. Beamer, Fernseher o.ä.) nur per LAN zu bringen.

Was mir momentan (neben ein paar teuren Profi-Lösungen) am vielversprechendsten erscheint ist das Streaming per VLC-Player. Eine funktionierende Anleitung findet man hier: http://grok.lsu.edu/article.aspx?articleId=14625

Was noch zu prüfen ist, ob DNLA-Server (wie z.B. eine Android-MediaPlayer-Box) den Stream einfach ohne Weiteres anzeigen oder ob es hier auch noch Spezialitäten braucht….

[Update]

Das mit dem DNLA-Server hat bei mir nicht funktionieren wollen aber eine gute bezahlbare Lösung sieht folgendermaßen aus:

– AppleTV

– AirParrot 2 für Windows

Das o.g. Programm bindet sich ganz einfach im Windows-Tray ein und man kann ganz einfach eine Applikation oder den gesamten Desktop per AirPlay auf das AppleTV senden. Auch eine Passwortabfrage wird unterstützt.

Der Versuch ohne AppleTV mit einem AirPlay-Server ala XBMC oder Android ist fehlgeschlagen. Da brach AirParrot immer mit einem unbekannten Fehler ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.