Viele HP®-Drucker (z.B. CM2320, CM1312, CP1210, CP1215, CP1515, CP1518, CP1510, CP2025) haben nach einiger Zeit ein Problem welches eigentlich recht einfach zu beheben ist, wenn man weiß woran es liegt.
Die Drucker melden ständig „Fehldruck, weiter mit OK“. Wenn man dann die OK-Taste drückt geht der Druck weiter, es kommt meist dann aber noch eine leere Seite.
Das Ganze ist einfach nur lästig und hält auf. Weiterhin sind die Drucker anschließend ständig am Reinigen.
Hier und auch bei vielen anderen Problemen mit international vertriebenen Produkten macht es Sinn auch auf anderssprachigen Webseiten zu suchen. So kommt die Fehlermeldung „Misprint“ wenn man diese Drucker auf Englisch stellt, wonach sich besser suchen lässt bzw. mehr Ergebnisstreffer erzielt werden können.
Der Kern des Problems sind einfach nur – und das ist ganz klassisch für Kopierer, Drucker, Faxgeräte und alles andere was Papier einzieht – die Papiereinzugswalzen. Diese sind nach einiger Zeit nicht mehr griffig genug, können aber trotzdem das Papier noch gerade so transportieren. Da aber der Drucker stark mit synchronisierten Zeiten arbeitet, meldet der Papiersensor nach dem Einzug etwas zu spät, dass Papier da ist. Der Drucker reagiert dann mit einer Fehlermeldung.
Lösung:
– Fast vergessen: Es gibt Walzenreiniger mit dem man Einzugswalzen reinigen und ein paar mal wieder griffig machen kann.
– Ersetzen der Einzugsgummis
–> Egal was man tut ist hier die Anleitung wie vorzugehen ist:
http://www.lbrty.com/tech/tarticles/taCM1312roller.pdf
Ersatzteilnummer: RM1-4426-000CN
Interessant ist der Wartungsmodus der Geräte, welcher normalerweise versteckt ist.
Auch hier wieder: Das ist _eine_ (1) mögliche Lösung dieses Problems und man muss vorsichtig bei der ganzen Sache vorgehen, nix abbrechen…
Danke.
Das hilft mir ungemein weiter.
Wieviele Walzen braucht man zum Erneuern?
MfG MR
Freut mich.
Bis jetzt habe ich immer nur eine Walze (die große gebraucht).
Diese einfach mit der Ersatzteilnummer (steht im Blogeintrag) suchen und bestellen.
Wenn es dringend ist, hilft eine Zeit lang auch Folgendes (etwas fummelig):
– Die Walze welche einfach zu ersetzen ist, besteht eigentlich nur aus einem Stück Gummi, welches auf dem Plastikteil befestigt ist.
– Dieser Gummi wird nur teilweise vom Drucker benutzt
– Man kann den Gummi vorsichtig entfernen, 180 Grad weiterdrehen und wieder befestigen. Dann hat man (fast) wieder eine neue Einzugswalze
– Meist klappt es aber auch am schnellsten mit einem guten Walzenreiniger den man etwas einwirken lässt und dann mit einem fusselfreien Tuch wieder entfernt
Danke.
Ich habe eine neue Rolle bestellt.
Hi,
mir hat das weiter geholfen.
Try below steps
Go to set up> system set up> paper set up> paper type
Tray 1 : paper type > heavy
Tray 2 : paper type > heavy
Paper out action: overide
Hallo Christopher,
danke für Dein gutes Kommentar!
Ja, auch das dürfte – zumindest eine Zeit lang – helfen.
Durch diese Einstellung erhöht man die Wartezeit die der Drucker für den Einzug eines Blattes maximal erwartet. Auch wird in der Regel die Geschwindigkeit eines Druckers bei schwererem Papier (teilweise deutlich) heruntergesetzt.
Irgendwann wird aber auch das nicht mehr helfen, da der Gummi weiter abgenutzt/verschmutzt wird.
Letztendlich hilft dann nur die Reinigung bzw. der Austausch des Papiereinzuggummis.