Roland Stika SX Plotter mit Windows 8.1

Die alten Roland Stika SX-Plotter (z.B. SX-8, SX-12, SX-18) haben nur einen alten Centronics-Anschluss und Treiber-Unterstützung für alte 32bit-Systeme bis Windows Vista.

Erfolgreich angeschlossen habe ich den Plotter nun trotzdem an mein Windows 8.1-System mit einem einfachen Centronics-USB-Adapter und dem aktuellen Treiber “RWD-122_Roland_STIKA_Driver_Windows8_x64_V130” für die aktuellen Roland SV-Geräte. In meinem Fall für den SV-12 da ich den SX-12 besitze.

Ich musste den Anschluss “USB002” bei der Installation des Treibers wählen.

Der Plotter macht bis dato keine Probleme und läuft nun also auch auf einem recht aktuellen 64bit-Windows-System

Das bei dem alten Plotter beiliegende Dr.Stika-Programm läuft auch auf Windows 8.1

UPDATE: Treiber und Software unter http://download.rolanddg.jp/en/cutting.html

2 Gedanken zu „Roland Stika SX Plotter mit Windows 8.1“

  1. Hallo.

    Kannst du mir vielleicht das Dr. STIKA mal per Mail zukommen lassen ?
    Ich kann es nicht wiederfinden und würde den Plotter ja gerne nochmal nutzen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.